1x1 der Kunstflugbegriffe

Fachchinesisch erklärt für nicht-Kunstflieger :)

Wie jede Sportart hat auch der Kunstflug seine Fachbegriffe und Spezialausdrücke. Es gibt in dieser Sportart zwar kein 'Abseits' und keine 'Two-Point Conversion' aber dafür genug andere Begriffe:


Kunstflug von A bis Z


Box

Der Kunstflugraum, welcher am Boden markiert ist, wird als Box bezeichnet. Üblicher Weise ist die Box 1000x1000 Meter groß.

CIVA

Die CIVA ist die Kunstflugkommission innerhalb der internationalen Flugsportorganisation FAI. Auch Österreich ist mit einem Sitz in der CIVA vertreten.

Chief Judge

Der Chief Judge ist der Chefpunkterichter. Ihm obliegen mehrere Aufgaben als den Punktrichtern, z.B. die Entscheidung über gewisse Penaltys oder die Entscheidung, im Falle von stark abweichenden Bewertungen diese anzugleichen (Mix of Zeroes)

Extra

Die Extra ist ein Flugzeugmuster, welches speziell für den Motorkunstflug entwickelt wurde. Es gibt sie in ein- und zweisitziger Ausführung mit unterschiedlichen Motoren unterschiedlicher Leistung.

FAI

Die FAI ist die Internationale Flugsportkommission, welche Sportregeln veröffentlicht und Funktionäre zu internationalen Meisterschaften entsendet.

HZ

HZ ist die Kurzbezeichnung für Hard Zero, eine Art, eine Kunstflugfigur mit 0 zu bewerten. Diese Bewertung wird von den Judges vergeben wenn die Figur gar nicht geflogen wurde, eine völlig falsche Figur geflogen wurde oder der Pilot mehr als 90° von der vorgegebenen Flugbahn abgewichen ist.

Halbakro

Halbakro ist eine andere Bezeichnung für die Segelkunstflug-Klasse Advanced.

Intermediate

Die Intermediate ist eine Klasse des Wettbewerbsunstfluges, die vorrangig im Motorkunstflug ausgetragen wird. Dabei ist die Intermediate zwischen den Klassen Advanced und Sportsmen angesiedelt.

Judges

Die Judges sind die Punkterichter im Wettbewerbskunstflug. Sie bewerten alle Flüge vom Boden aus und geben dabei Noten von 0 bis 10, sowie die Sondernoten HZ und PZ, welche aber beide 0 bedeuten.

Low

Ein Low ist ein Penalty für die Unterscheidung der unteren Höhe der Box (=Unterschreitung der Mindestflughöhe).

Low-Low

Ein Low-Low wird vergeben, wenn der Pilot die untere Begrenzung der Box deutlich unterschreitet. Gleichzeitig wird der Pilot dann für dieses Programm disqualifiziert.

PZ

Die Bewertung PZ (Perception Zero) bedeutet zwar 0, wird aber nur in besonderen Fällen vergeben, wenn z.B. das Flugzeug hätte rückwärts fallen müssen, dies aber nicht tat, wenn Strömungsabrisse an Stellen geschahen, wo diese eigentlich nicht vorgesehen waren oder wenn die Kunstflugfigur Trudeln nicht mit einem Strömungsabriss eingeleitet wurde.

Sporting Code

Der Sporting Code ist die Bezeichnung für die Sportregeln für den Kunstflug. Genauer gesagt sind die Regeln für den Kunstflug im Sporting Code Section 6 Part 1 (Motorkunstflug) und Part 2 (Segelkunstflug) zu finden.

Sportsmen

Sportsmen ist die Bezeichnung für die Nachwuchsklasse im Kunstflug. Es gibt Sportamen-Bewerbe sowohl im Segelkunstflug als auch im Motorkunstflug.

Swift

Der Swift S-1 ist ein Hochleistungs-Segelkunstflugzeug. Dieses Flugzeugmuster wurde speziell für den Einsatz im Wettbewerbskunstflug gebaut, ist äußerst belastbar und wendig.

Unlimited

Die Unlimited Klasse ist eine Austragungsklasse, nämlich die höchste Wettbewerbsklasse mit dem größten Umfang an zu fliegenden Figuren und dem höchsten Komplexitätsgrad. Es gibt die Klasse Unlimited sowohl im Segelkunstflug als auch im Motorkunstflug. Im Segelkunstflug wird sie auch als Vollakro bezeichnet.

Vollakro

Ist die Deutsche Bezeichnung für die Klasse Segelkunstflug-Unlimited.