FLUGSICHERHEIT
100% sicher ist fliegen nur, wenn alle Flieger am Boden stehen.
DEN SICHEREN BEREICH ERKUNDEN
Ob bei der Durchführung von Kunstflügen oder der Organisation von Wettbewerben in dieser Sportart - Risikoeinschätzung ist immer Teil des Fliegens.
Auch sind alle Betreiber von Luftfahrzeugen, Flugplätzen, etc. gesetzlich verpflichtet, proaktives Risikomanagement in Bezug auf die möglichen Flugsicherheitsrisiken zu betreiben.
Wir stellen daher unser Know-how gerne auch anderen Organisationen in der Luftfahrt zur Verfügung, auch jenen die nicht oder nicht nur Kunstflug betreiben. Aus diesem Grund hat das Referat für Segelkunstflug innerhalb der Sektion Segelflug im ÖAeC die folgende Flugsicherheitsstrategie (Safety Policy) zur Anwendung in DTOs (Declared Training Organisations) herausgegeben.
FLUGSICHERHEITSSTRATEGIE
Die folgenden Dokumente können als 'Safety Policy' bzw. 'Flugsicherheitsstrategie' gemäß DTO.GEN.210 verwendet werden:
- Flugsicherheitsstrategie (Aktuell: Rev. 0.1 vom 31.10.2018)
- Anhang 1 - Liste der Meldepflichtigen Ereignisse
- Anhang 2 - Mindestinhalt von Meldungen
- Anhang 3a - Formular zur Risikobewertung
- Anhang 4a - Auszug aus der VO (EU) 376/2014 zum Thema Flight Safety
- Anhang 4b - Auszug aus den DTO AMCs zum Thema Flight Safety
WIR BITTEN...
... im Gegenzug um die aktive Unterstützung des Kunstflugsportes in Österreich.
Sie können uns mit einer freiwilligen Spende an die Österreichische Kunstflugvereinigung, IBAN xxxxxxx unterstützen. Die Gelder werden verwendet, um Trainingslager und Wettbewerbe in Kunstflug zu finanzieren, sowie Teile von Nenngebühren für jene Piloten zu decken, die als Teil des Nationalteams Österreich auf internationalen Kunstflugwettbewerben vertreten.